Ausbildungs- und Jobbörse für Geflüchtete

Am vergangenen Freitag (09.09.2016) hat in Freiburg eine Veranstaltung mit dem Namen „Ausbildungs- und Jobbörse für Geflüchtete“ stattgefunden, an der STEP spontan mit großem Interesse teilgenommen hat. Auf einem schnell improvisierten "Stand" haben wir präsentiert, was STEP macht und welche Qualifikationen man bei STEP als IT-Systemhaus benötigt (oder in einer Ausbildung erwerben kann).

Warum?

Die vielen Menschen, die in den letzten Monaten nach Deutschland geflüchtet sind, erhoffen sich hier eine friedliche, gesunde und erfolgreiche Zukunft. Einer der wichtigsten Grundpfeiler dafür ist eine gute Ausbildung und ein sicherer Arbeitsplatz. Da Integration von beiden Seiten stattfinden muss, sehen wir uns auch bei STEP in der sozialen wie auch wirtschaftlichen Verantwortung, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Und zugegeben: Auch wir erhoffen uns natürlich gut ausgebildete Menschen, die unser Team unterstützen können.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht, und es war auch verschiedene Kandidaten anwesend, die wir uns genauer ansehen werden. Leider war seitens der regionalen Unternehmen keine große Anwesenheit zu verzeichnen. Insgesamt waren gerade einmal fünf (!) Unternehmen präsent, hinzu kamen verschiedene Infostände, u.a. auch der Agentur für Arbeit.

Die Menschen, die auf der Ausbildungs- und Jobbörse nach einer Stelle suchten, waren sehr höflich, freundlich und hatten wirklich großes Interesse an einem Ausbildungsplatz oder an einer Arbeitsstelle. Allgemein waren wir sehr überrascht, wie viele Flüchtlinge ein wirklich gut verständliches Deutsch sprachen. Es waren natürlich sehr viele junge Männer und kaum Frauen anwesend, diese wenigen jedoch wirkten sehr emanzipiert und gebildet.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir unter den Interessenten der Jobbörse neue Mitglieder für das STEP-Team finden würden, um auf diese Weise einen Beitrag zur Integration der Flüchtlinge leisten zu können.

Zurück