Wir sind Ihre IT-Abteilung: STEP ist Ihr IT-Systemhaus in Lörrach, Basel und Freiburg!

we - wer sind wir?

Wir sind Ihre IT-Abteilung!

Step Computer- und Datentechnik GmbH

STEP ist ein mittelständisches IT-Systemhaus mit Sitz in Lörrach und Niederlassungen in Basel und Freiburg. Mit rund 25 engagierten Mitarbeitern unterstützen wir unsere Kunden durch den gesamten Lebenszyklus eines IT-Projekts mit hochwertigen Produkten und qualifizierten Leistungen.

Wir sind Mitglied im Systemhausverbund iTeam und setzen so auf Größe und den Austausch mit anderen Partnerunternehmen. Insbesondere sind wir hierdurch in der Lage, deutschlandweiten Service anzubieten. Als zertifizierter Partner zahlreicher Hersteller bieten wir kompetente Leistungen im kompletten IT-Sektor.

Logo iTeam

Systemhausverbund iTeam

iTeam ist der größte Verbund unabhängiger, mittelständischer IT-Systemhäuser in Deutschland. Mehr als 370 IT-Unternehmer mit 7.000 Mitarbeitern verfügen über die Ressourcen und das Wissen eines Großunternehmens.

Logo Sirius document solutions

Sirius document solutions

Sirius - der Spezialist für innovative Lösungen im Büro, Dokumenten-Management und Output-Lösungen. Unser langjähriger Partner in Freiburg und Lörrach.

Unser Leitbild

Unsere Werte

Wir setzen auf Klarheit, Vertrauen und Fairness im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten. Unsere Aufgaben erledigen wir mit großem Engagement. Wir übernehmen Verantwortung für die nachhaltige Qualität unserer Arbeit. Der Kundennutzen steht im Zentrum unseres Handelns. Unsere Leistungen entstehen im Team. Handlungsfreiheit und Eigenverantwortung des Einzelnen sind uns wichtig. Wir begegnen uns mit gegenseitiger Wertschätzung und Respekt.

Mitarbeiter und Führung

Wir führen durch klar formulierte und verbindliche Ziele. Unseren Mitarbeitern geben wir bei der Ausführung so viel Freiheit wie möglich, aber auch so viel Struktur und Hilfestellungen wie nötig. Mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung leiten wir zu Eigenverantwortung und Selbständigkeit an.
Wir pflegen eine konstruktive Konfliktkultur: Unterschiedliche Ansichten werden offen ausgesprochen, diskutiert und verbindlich geregelt. Damit wollen wir für auftauchende Probleme die jeweils beste Lösung finden und so Innovationen fördern.
Die qualifizierte Ausbildung von Nachwuchskräften und die systematische Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiter besitzen bei STEP einen hohen Stellenwert.

Kunden

Durch zukunftsweisende IT-Lösungen wollen wir unseren Kunden eine sichere Basis für einen nachhaltigen Geschäftserfolg schaffen. Dabei streben wir eine langfristige Beziehung auf einer professionellen Grundlage an. Mit Verständnis für die Anforderungen unserer Kunden können wir durch passgenaue Lösungen, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit begeistern.

Kommunikation

Unser Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten ist professionell, klar, respektvoll und wertschätzend. Konflikte werden offen angesprochen und partnerschaftlich gelöst. Durch geeignete Kommunikationsmittel stellen wir sicher, dass alle Prozessbeteiligten jederzeit angemessen über den Stand und Fortschritt unserer Arbeit informiert sind.
Eine eindeutige Klassifizierung und Benennung macht die Palette unserer Produkte und Leistungen übersichtlich und klar. Für eine größere Entscheidungssicherheit unserer Kunden informieren wir regelmäßig über strategisch wichtige Entwicklungen des IT-Marktes.

Prozesse

Unsere Prozesse sind kundenorientiert, effizient und sicher. Sie verfügen über eine feste Grundstruktur und sind verbindlich. Sie sind für jeden einsehbar, verständlich und gut dokumentiert.